Bamberg im Herzen Frankens - 3 Tage
Entdecken Sie mit uns den Aischgrund im Herzen Frankens – eine Region voller sanfter Teichlandschaften, malerischer Städtchen und gelebter Tradition. Erleben Sie den ursprünglichen Charme dieser besonderen Kulturlandschaft, genießen Sie fränkische Spezialitäten und lassen Sie sich von geschichtsträchtigen Orten verzaubern.
1. Tag: Unsere Fahrt führt uns von Vorarlberg über Ulm, das romantische Rothenburg ob der Tauber und Bad Windsheim nach Mittelfranken in den Aischgrund – eine sanft gewellte Landschaft, die als Herz der fränkischen Karpfenkultur gilt. Seit über tausend Jahren wird hier Teichwirtschaft betrieben, und unzählige Weiher spiegeln den Himmel wider. Ab Ende August beginnt die Saison für den berühmten Aischgründer Spiegelkarpfen, der weit über die Region hinaus geschätzt wird. Zur Mittagszeit erreichen wir das charmante Neustadt an der Aisch. In einem gemütlichen Gasthaus werden uns köstliche Karpfenvariationen angeboten, bevor wir die Altstadt bei einem geführten Rundgang erkunden. Der Marktplatz als Herzstück dieses historischen Ensembles wird von farbenfrohen Fachwerk- und Bürgerhäusern mit reich verzierten Fassaden umrahmt. Die historische Stadtmauer mit Türmen und Toranlagen erinnert noch an die mittelalterliche Befestigung und immer wieder entdecken wir malerische Fotomotive. Am Nachmittag geht es durch die weiten Teichlandschaften nach Höchstadt an der Aisch – die Karpfenstadt Frankens mit eigenem Karpfenmuseum. Hier verweilen wir bei einer gemütlichen Kaffeepause inmitten des bezaubernden Altstadtflairs. Anschließend fahren wir nach Bamberg, wo wir für zwei Nächte unser Hotel beziehen. Mit einem Abendessen in einem traditionellen Brauereigasthof lassen wir den Tag ausklingen.
2. Tag: Am Vormittag entdecken wir bei einer geführten Altstadttour Bamberg – das „Fränkische Rom“ mit seinen sieben Hügeln, prächtigen Kirchen und malerischen Gassen. Zwischen barocken Fassaden und stolzen Bürgerhäusern führt uns der Weg zum Bamberger Dom, über den Grünen Markt bis zum wohl bekanntesten Fotomotiv der Stadt: dem Alten Rathaus mitten in der Regnitz. Zur Mittagszeit genießen wir eine fränkische Brotzeit mit Bamberger Rauchbier. Am Nachmittag gehen wir an Bord eines Ausflugsschiffes und erleben vom Main aus die romantische Fischerzeile Klein Venedig, das mächtige Kloster St. Michael und die moderne Konzert- und Kongresshalle. Der restliche Nachmittag und der Abend stehen zur freien Verfügung. In der Altstadt erwartet uns eine lebendige fränkische Wirtshauskultur – von urigen Brauereigaststätten und Bierkellern bis zu feiner Gastronomie.
3. Tag: Auf der Rückfahrt besuchen wir Ansbach, die ehemalige Residenzstadt der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Prächtige Fassaden, historische Plätze und die imposante Residenz erinnern an die glanzvolle Vergangenheit der Hohenzollern. Gleich hinter dem Schloss öffnet sich der barocke Hofgarten, eine der schönsten Gartenanlagen Frankens. Im Hochsommer verwandeln leuchtende Geranien, Begonien und Salvien die Beete in ein farbenfrohes Blütenmeer, das zwischen kunstvoll geschnittenen Hecken strahlt, während alte Linden wohltuenden Schatten spenden. Bei einem geführten Rundgang durch den Hofgarten erfahren wir Wissenswertes über seine Geschichte und die kunstvolle Gestaltung der Anlagen. Dabei wird uns auch die Orangerie vorgestellt, die wir von außen bewundern können und deren historische Bedeutung lebendig vermittelt wird. Am Nachmittag geht es zurück nach Vorarlberg.
- Fahrt mit Hehle-Reisebus
- sehr gutes 4-Sterne-Hotel
- 2 x Nächtigung/Frühstücksbuffet
- 1 x 3-Gang-Abendessen
- Stadtplan von Bamberg
- Stadtführung in Neustadt
- Stadtführung in Bamberg
- 1 x Bierverkostung mit Brettljause
- Hafenrundfahrt auf dem Main
- Führung Barockgarten Ansbach
- Hehle-Audioguidesystem
- Reiseleitung
- Doppelzimmer525 €
- Einzelzimmer605 €












